Es war einmal............

Balzheim im Illertal das alljährliche Weinfest gefeiert. Es kamen viele Leute von nah und fern. Und so begab es sich, dass die Vorsitzenden der wichtigsten Vereine von Balzheim, Dietenheim und Wain an einem Tisch zusammensaßen. Im Laufe des Gesprächs klagte ein jeder sein Leid:

“Es ist schade, dass wir keine Jugendkapelle auf die Beine stellen können, da wir keine komplette Besetzung in Ausbildung haben.”

Um diesem Dilemma zu entkommen, beschlossen die drei Funktionäre, eine gemeinsame Jugendkapelle ins Leben zu rufen. Diese sollte sich aus allen Jungmusikern der drei Musikvereine aus Balzheim, Dietenheim und Wain zusammensetzen.

Ein Dirigent konnte auch rasch gefunden werden und so fand imOktober 1987 die erste gemeinsame Probe unter der Leitung von Wilfried Hettich statt.

Durch intensive Probenarbeit konnte diese Jugendkapelle im Laufe der Jahre sehr viele schöne Erfolge erreichen.

Und da sie nicht gestorben ist, gibt es sie heute noch – und wir hoffen noch lange Zeit...

   
   
Die Gründer der gemeinsamen Jugendkapelle
   

Rudolf Baur
1. Vorsitzender
Musikverein Balzheim
   

Gerhard Maurer
1. Vorsitzender
Stadtkapelle Dietenheim
   

Volkhard Held
1. Vorsitzender
Musikverein Wain